Glossar: Erwachen

<p>Das Wort&nbsp;<i>Erwachen</i>&nbsp;bezeichnet einen Prozess, im Zuge dessen ein Mensch der Antwort auf seine zentrale Frage „Wer bin ich?“ bzw. „Wer bin ich eigentlich wirklich?“ immer näher kommt. Dieser Prozess beginnt dort, wo ein Mensch bewusst und ernsthaft beginnt, sein Leben und alles um sich herum zu hinterfragen. Er endet mit der&nbsp;<a href="/glossar/erleuchtung">Erleuchtung</a>&nbsp;(die aber nicht das Ende der Entwicklung und des Wachstums bedeutet). Während dieses Prozesses wird definitiv alles im Leben des Menschen auf den Kopf gestellt, danach ist nichts mehr wie zuvor.<br />
Erwachen meint&nbsp;<i>spirituelles Erwachen</i>, nicht etwa das Erwachen nach einer durchzechten Nacht. <img alt="wink" height="23" src="//cdn.ckeditor.com/4.5.4/full-all/plugins/smiley/images/wink_smile.png" title="wink" width="23" />&nbsp;Nachdem es sich um einen jahrelangen Prozess handelt, spreche ich oft auch vom&nbsp;<i>Prozess des Erwachens</i>&nbsp;bzw.&nbsp;<i>Erwachensprozess</i>.<br />
Ich verwende das Wort allerdings auch oft als Synonym für Erleuchtung, weil ich es so empfinde, dass man die Erleuchtung auch als finales oder vollständiges Erwachen bezeichnen kann. Es geht aber immer aus dem Zusammenhang des Textes hervor, wie ich das Wort meine und verwende.<br />
<em>Erwacht&nbsp;sein</em>&nbsp;und&nbsp;<em>erleuchtet sein</em>&nbsp;bedeutet in meinem Verständnis immer dasselbe.</p>

<p>Hauptartikel:&nbsp;<a href="/lehren/transit">Der Übergang in die Neue Energie</a></p>

<h3>Der Begriff wird in folgenden Beiträgen verwendet:</h3>

Bewusstsein, Erwachen, ...

Ausgewählte Texte aus 13 Jahren (2011 – 2023) meines Blogs in 28 Kapiteln zusammengestellt. Man könnte dieses Buch auch „Best of Blog“ nennen. Das Ergebnis ist überraschend. Ich habe die Auswahl zu 100% aus meinem Gefühl getroffen und bin dabei nicht chronologisch vorgegangen. Ebenso gibt es kein Datum der Blogeinträge. Dabei ist kein Wirrwarr entstanden, sondern ein wohl dosierter Auszug meines Schaffens als Blogautor.

Neu lehren

Nur wenige erleuchtete Menschen haben das Bedürfnis, ihre Weisheit mit der Welt zu teilen. Lass dich nicht täuschen durch die Vielen, die ihre Dienste anbieten; es sind nur Wenige, die echte neue Lehrer sind. Auf der anderen Seite gibt es viele erwachende und auch erleuchtete Menschen, die nach neuen Lehrern dürsten. Die Nachfrage ist also enorm größer als das Angebot.

Es geht ums Kleinhalten

Um es zu konkretisieren, bei mir geht es ums Kleinhalten, bei anderen nicht unbedingt. Aber wie ich das sehe und wahrnehme, geht es bei sehr vielen Menschen ums Kleinhalten. Insbesondere bei erwachenden Menschen, die haben schätzungsweise alle dieses Thema. Aber heute geht es um mich, ich schreibe über meine Erkenntnis, die ich vorgestern hatte und die mir ganz schön durch Mark und Bein gefahren ist. Es beschäftigt mich sehr, ich muss es einfach ausdrücken.

Weihnachtliches

Seit ein paar Jahren hat es Tradition für mich, dass ich zu Weihnachten, am 24. 12., etwas im Blog schreibe. Vielleicht wartet schon der eine oder andere Leser darauf. Nun, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, insofern wartet wahrscheinlich niemand. Aber egal, ich habe Lust.

Seit ein paar Wochen kugelt ein angefangener Blogeintrag bei mir herum, der aber nichts für Weihnachten ist. Also schreibe ich heute irgendwas, denn ich bin in Weihnachtsstimmung. Der besagte Blogeintrag folgt wohl in den nächsten Tagen.

Nach der Wahl

Gestern waren in Österreich Parlamentswahlen. Klar gewonnen hat die FPÖ, die oft mit der deutschen AfD und der schweizerischen SVP verglichen wird. Die ÖVP, vergleichbar mit der deutschen CDU/CSU, hat sehr stark verloren. Die Sozialdemokraten waren katastrophal schlecht, die bisher mitregierenden Grünen haben stark verloren, werden der nächsten Regierung nicht mehr angehören und wurden von den NEOS überholt.

Glaube nichts und niemand

Erwachende Menschen glauben viel zu viel, von schlafenden will ich gar nicht sprechen. Symptomatisch für alles, was geglaubt wird, ist: es kommt von außen, von anderen. Ich zeige das ein bisschen näher anhand von zwei Beispielen. Eines handelt von der Außenwelt, eines hat mit der Innenwelt zu tun.

Mein tödlicher Aspekt

Es kam nicht von ungefähr, dass ich vorige Woche den Impuls verspürte, erstmals seit Oktober 2022 den Blogeintrag Mein halbgöttliches Leben zu lesen. Dass aus dieser Sache nun ein eBook geworden ist, ist ein Nebenstrang dieser Geschichte, der mit meinem heutigen Eintrag wenig zu tun hat. Es geht heute um den Impuls, denn der hat mit Leiden zu tun.

15 Jahre Reiner Maria

Vorgestern Abend ist mir aufgefallen, dass es mich schon seit 15 Jahren im Internet als spirituellen Lehrer gibt, als Lehrer der Neuen Energie. Gewechselt haben die Namen meiner Websites und die Domänen. Gleich geblieben ist das Wesen dahinter, nämlich ich, und die grundsätzliche Ausrichtung, nämlich die Unterstützung zuerst nur erwachender Menschen und später erwachender und erleuchteter Menschen.

Von der Theorie in die Praxis

Ich erinnere mich an ein Ereignis an meinem ersten Arbeitsplatz (abgesehen von den Ferienjobs als Schüler und Student). Ich war damals mit meinem Studium noch nicht ganz fertig und hatte zu arbeiten begonnen, weil ich die Wohnung wechseln musste und dazu einen kleinen Kredit brauchte. Also habe ich ca. 15 Stunden die Woche gearbeitet. Das ging gut, weil ich im Studium schon weit fortgeschritten war und meine Kenntnisse voll einsetzen konnte.

Kampf der Giganten

Die zwei Giganten, von denen ich spreche, sind das menschliche Selbst und das göttliche Selbst. Und sie sind wahrlich Giganten, beide. Ich sehe immer deutlicher, wie gigantisch sie sind. Wie groß und mächtig, und mit welcher Gewalt sie vorgehen. Sie kämpfen darum, wer das Leben des Menschen steuert bzw. wer es besser steuert.

Der Einfachheit halber nenne ich in der Folge das göttliche Selbst Seele und das menschliche Selbst Mensch. Damit meine ich den Nur-Menschen, der so tut, als ob keine Seele in ihm wäre.

Die Dinge des weltlichen Lebens

Es ist eine alte und zentrale Frage aller erwachenden und erst recht aller erleuchteten Menschen, wie sie mit ihrem Wissen (ich meine echtes Wissen der Ebene 4), ihren Erkenntnissen und ihrem Anderssein in der heutigen Welt leben können. Wie sie mit den Dingen, die alle Schlafenden Leben nennen, umgehen. Also mit den weltlichen Dingen sozusagen. Wie sie mit den ganzen Systemen, die Menschen erfunden haben, zurecht kommen können.

Dein Schicksal in Gottes Hand legen

Vorsicht, dieser Satz enthält Metaphern. Die erste Metapher ist das Schicksal. Damit ist nicht etwas gemeint, das einfach so über dich kommt, dem du ausgeliefert bist, gesteuert von einem unbekannten Überwesen. Ich könnte auch sagen, „dein Leben in Gottes Hand legen“, oder „dein Wohlergehen in Gottes Hand legen“.